„Mit dem richtigen Produkt, zum richtigen Preis, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort!“
Dies zu gewährleisten erfordert ein erfolgreiches Marketing, wobei zunächst die eigene Ausrichtung betrachtet werden sollte, um eine ansprechende Werbung entwickeln zu können. Vor allem die folgenden Fragen empfiehlt es sich spezifisch aufzuarbeiten:
Angebot
Was will der
Kunde? Entsprechen meine Leistungen und/oder Produkte den Bedürfnissen des Kunden? Ist mein Angebot marktgerecht und kann ich damit die notwendige Nachfrage erzielen? Muss ich mein Angebot erweitern?
Welche vorhandenen
vergleichbaren Angebote gibt es? Kann ich mich davon positiv abheben?
Entscheidend bei der Frage des "richtigen Angebotes" ist natürlich vor allen Dingen folgendes. Jeder Mensch ist anders und es wird nie das perfekte Angebot oder das perfekte Produkt geben, welches alle Menschen erreicht.
Jedoch ändern sich die Wünsche und Trends permanent. So ist es wichtig, auch den richtigen Riecher dafür zu entwickeln, was das richtige Angebot von morgen sein kann und dies dann auch rechtzeitig kund zu tun.
Preis
Zu welchem Preis kann oder will ich meine Leistungen bzw. Produkte anbieten? Ist der Kunde bereit den erforderlichen Preis zu zahlen? Wie sind die Preise meiner Konkurrenten? Sollen Rabatte, Skonti oder sonstige Nachlässe eingebunden werden?
Diese Fragen zählen natürlich zu den Kernelementen bei der Preisfindung. In den seltensten Fällen ist man der einzige Anbieter eines Produktes oder einer Leistung - somit muss man sich an den Preisen der Konkurrenten orientieren. Diese Orientierung bedeutet jedoch nicht zwingend, dass der von Ihnen gewählte Preis geriner sein sollte. Finden sie den passenden Preis für Ihre Produkte.
Vertrieb
Wie kann ich den Kunden auf mich aufmerksam machen? Mit welchem oder welchen Vertriebsweg(en) kann ich dies erreichen?
Kommunikation
Mit welchen Mitteln der Werbung oder Kommunikation kann ich den Kunden erreichen? Wie wird er auf mein Angebot aufmerksam? Welche Vorteile kann ich ihm dabei verdeutlichen? Transportieren alle eingesetzten Mittel mein definiertes Unternehmensbild nach außen?
Ein erfolgreiches Marketing beginnt in der Theorie und wächst in der Praxis. Weiterführende Informationen zur Thematik Marketing und Selbständigkeit erhalten Sie in einem unserer Existenzgründerseminare am Standort
Chemnitz und
Leipzig. Nutzen sie den
Fördermittelcheck, um Ihre Voraussetzungen für die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel zu prüfen oder teilen Sie uns Ihr Anliegen in einem
kostenlosen Erstgespräch mit.