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Informationspflicht beim Online-Handel gilt auch für Apps.

Online-Händler müssen auch ihrer Informationspflicht nachkommen, wenn sie ihr Angebot über die neuen Online-Formate wie bspw. Apps anbieten. In diesem Bereich gilt es alle Informationspflichten strikt einzuhalten, sonst drohen kostspielige Abmahnungen dur


In einem konkreten Fall hatte ein Betreiber eines Online-Shops seine Ware auch über sog. Apps für das iPhone und den iPod Touch angeboten, welche über einen externen Dienstleister eingerichtet wurden. Dabei fehlten sowohl die erforderlichen Angaben zur Widerrufsbelehrung als auch zur Umsatzsteuer bei der Preisangabe. Darüber hinaus war das Impressum nur über ein unbeschriftetes Link-Symbol zu erreichen. Der Online-Betreiber wurde daraufhin von einem Mitbewerber abgemahnt, woraufhin der Online-Betreiber wiederum gerichtlich vorging. Das Oberlandesgericht sah in diesem Fall einen rechtswidrigen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Grundsätzlich sind beim Verkauf von Waren über das Internet Informationen zur Widerrufsbelehrung, Anbieterkennzeichnung und Preisangabe anzugeben. Darüber hinaus stellten die Richter klar, dass der Anbieter bei der Inanspruchnahme eines externen Dienstleisters stets die Einhaltung der ihm obliegenden Informationspflichten zu überprüfen habe. In diesem Bereich gilt es somit die nötige Sorgfalt zu wahren.

07.10.2010



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