Kostenfreier Fördermittelcheck für Gründer
Kostenfreies Betreuungsgespräch für Existenzgründer
Kostenfreie Gründerhotline


Die perfekte Vorbereitung
Existenzgründer Seminar

Sichern Sie sich einen Platz in unseren Existenzgründerseminaren. In Berlin, Dresden, Leipzig oder Chemnitz.

Zur Seminaranmeldung

Ins Detail geplant
Businessplan Workshops

Schreiben Sie Ihren Businessplan unter Anleitung. In nur 2 Tagen zum fertigem Plan.

Zum Businessplan Workshop

Gründen mit Unterstützung
Kostenfreier Fördermittelcheck

Vereinbaren Sie einen Termin zum Fördermittelcheck und informieren Sie sich über Fördermittel und Zuschüsse.

Zum Fördermittelcheck

Service für Gründer
Kostenfreie Gründerhotline
0800 4783633

Vereinbaren Sie Ihr kostenfreies Erstgespräch telefonisch, oder melden Sie sich zu unseren Seminaren an



Marketingfehler von Gründern und Unternehmen

Worauf sollte ich achten?

Im Marketing können natürlich auch Fehler passieren. Das passiert auch großen Firmen! Jedoch sollten Sie versuchen die Fehler zu minimieren und daraus lernen, da letztendlich meist ein finanzieller Verlust einhergeht.

Einige immer wieder auftretende Marketingfehler können sein:

fehlende Marktorientierung

Viele Existenzgründer und Unternehmer konzentrieren sich einzig auf ihre Leistung bzw. das Produkt, vergessen dabei aber oft den Kunden selbst oder auch die Konkurrenz. Denken Sie immer an die Sprichwörter  „der Kunde ist König“ und „die Konkurrenz schläft nie“.

fehlendes „Unternehmensgesicht“

Ein Kunde nimmt nicht nur Sie, Ihre Mitarbeiter oder Leistungen und Produkte war, sondern vielmehr Ihr Unternehmen als Ganzes. Ein Unternehmen braucht ein „Gesicht“ was nach außen kommuniziert wird. Der Name, das Logo sowie einheitliche repräsentative Geschäftspapiere prägen Ihr Bild. Eine so genannte Corporate Identity (Unternehmensidentität) ist unter Werbegesichtspunkten von Beginn an empfehlenswert. Je eher Sie versuchen sich einen Wiedererkennungswert aufzubauen, desto eher können Sie auch davon profitieren. Natürlich trifft dies nur zu, wenn Ihr Unternehmensauftritt ansprechend wirkt, sonst können auch gegenteilige Effekte eintreten. 

sinkende Intensität

Nach einer Einführungswerbung oder einer Eröffnungsfeier haben Sie erste Kunden gewonnen. Diese Kundenbestand gilt es weiter auszubauen, denn kein Unternehmen hat genug Kunden. Marketing begleitet ein Unternehmen dauerhaft. Viele Unternehmer sparen gern an der Werbung sobald ein ersten Kundenbestand vorhanden ist, was oftmals mittel- und langfrisitig zu negativen Effekten führt, sollten bestehende Kundenbeziehungen wegbrechen.  

„Tagesgeschäft“

Der Alltag eines Unternehmers ist oft stressig. Neben der eigentlichen Arbeit am Kunden, müssen Sie das Unternehmen führen und lenken, was in dem knappen Zeitplan oftmals zu kurz kommt. Eine Vertriebs- und Werbeplanung muss aber regelmäßig erstellt, durchgeführt und kontrolliert werden. Nur so können Sie neue Kunden gewinnen und die Kundenbindung stärken. Nehmen Sie sich regelmäßig die Zeit Erreichtes zu reflektieren und Neues zu planen. 

fehlende Absatzplanung und Kontrolle

Bereits im Businessplan müssen Sie lernen zu kalkulieren. Eine erste Absatzplanung muss erstellt werden, die es gilt nach der Umsetzung zu kontrollieren. Abweichungen zwischen Plan- und Istwerten haben eine Ursache, welcher Sie sich widmen müssen. Nur wer plant kann auch vergleichen, sodass eine permanente Umsatz- und Rentabilitätsplanung für jedes Unternehmen unabdingbar seien sollte.


Weiterführende Informationen zur Thematik Markting und Selbständigkeit erhalten Sie in einem unserer Existenzgründerseminare am Standort Chemnitz und Leipzig. Nutzen sie den Fördermittelcheck, um Ihre Voraussetzungen für die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel zu prüfen oder teilen Sie uns Ihr Anliegen in einem kostenlosen Erstgespräch mit.


Seminare für Gründer

Ort Datum Seminartyp
Leipzig24.07. - 26.07.17Existenzgründungsseminaranmelden
Chemnitz07.08. - 09.08.17Existenzgründungsseminaranmelden
Leipzig25.09. - 27.09.17Existenzgründungsseminaranmelden
Chemnitz16.10. - 18.10.17Existenzgründungsseminaranmelden
Leipzig13.11. - 15.11.17Existenzgründungsseminaranmelden
Chemnitz04.12. - 06.12.17Existenzgründungsseminaranmelden
Leipzig11.12. - 13.12.17Existenzgründungsseminaranmelden

Fördermittelcheck
Für den Schritt in die Selbstständigkeit gibt es eine Vielzahl von Fördermitteln und Zuschüssen. Wir zeigen, welche Fördermittel möglich sind und helfen bei der Beantragung.
Fachkundige Stellungnahme
Ausführliche Fachkundige Stellungnahme für Ihre Gründung.
Kostenfreie Erstberatung
Diskutieren Sie offene Gründungsfragen mit einem unserer Fachberater aus den Bereichen Finanzierung, Fördermittel, Absicherung, Steuern, Recht oder Marketing.
GUZ | Das Gründer-Unternehmer-Zentrum ist ein Produkt von LEXA Unternehmensberatung. häufige FragenImpressum Folgen Sie uns auf Twitter: Folgen Sie uns auf Twitter