Kostenfreier Fördermittelcheck für Gründer
Kostenfreies Betreuungsgespräch für Existenzgründer
Kostenfreie Gründerhotline


Die perfekte Vorbereitung
Existenzgründer Seminar

Sichern Sie sich einen Platz in unseren Existenzgründerseminaren. In Berlin, Dresden, Leipzig oder Chemnitz.

Zur Seminaranmeldung

Ins Detail geplant
Businessplan Workshops

Schreiben Sie Ihren Businessplan unter Anleitung. In nur 2 Tagen zum fertigem Plan.

Zum Businessplan Workshop

Gründen mit Unterstützung
Kostenfreier Fördermittelcheck

Vereinbaren Sie einen Termin zum Fördermittelcheck und informieren Sie sich über Fördermittel und Zuschüsse.

Zum Fördermittelcheck

Service für Gründer
Kostenfreie Gründerhotline
0800 4783633

Vereinbaren Sie Ihr kostenfreies Erstgespräch telefonisch, oder melden Sie sich zu unseren Seminaren an



Erfolgreicher Werbung für Gründer

Marketing Mix

Marketing Mix für die Unternehmenswerbung


In der klassischen Sichtweise besteht der Marketing Mix aus den so genannten 4 P´s (Product, Price, Placement und Promotion), welche die Positionierung eines Unternehmens begleiten sollte. In Kurzform lässt sich der Ansatz der 4 P´s mit der folgenden Aussage darstellen:

„Mit dem richtigen Produkt, zum richtigen Preis, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort!“

Dies zu gewährleisten erfordert ein erfolgreiches Marketing, wobei zunächst die eigene Ausrichtung betrachtet werden sollte, um eine ansprechende Werbung entwickeln zu können. Vor allem die folgenden Fragen empfiehlt es sich spezifisch aufzuarbeiten:

Angebot

Was will der Kunde? Entsprechen meine Leistungen und/oder Produkte den Bedürfnissen des Kunden? Ist mein Angebot marktgerecht und kann ich damit die notwendige Nachfrage erzielen? Muss ich mein Angebot erweitern?

Welche vorhandenen vergleichbaren Angebote gibt es? Kann ich mich davon positiv abheben?

Entscheidend bei der Frage des "richtigen Angebotes" ist natürlich vor allen Dingen folgendes. Jeder Mensch ist anders und es wird nie das perfekte Angebot oder das perfekte Produkt geben, welches alle Menschen erreicht.

Jedoch ändern sich die Wünsche und Trends permanent. So ist es wichtig, auch den richtigen Riecher dafür zu entwickeln, was das richtige Angebot von morgen sein kann und dies dann auch rechtzeitig kund zu tun.

Preis

Zu welchem Preis kann oder will ich meine Leistungen bzw. Produkte anbieten? Ist der Kunde bereit den erforderlichen Preis zu zahlen? Wie sind die Preise meiner Konkurrenten? Sollen Rabatte, Skonti oder sonstige Nachlässe eingebunden werden?

Diese Fragen zählen natürlich zu den Kernelementen bei der Preisfindung. In den seltensten Fällen ist man der einzige Anbieter eines Produktes oder einer Leistung - somit muss man sich an den Preisen der Konkurrenten orientieren. Diese Orientierung bedeutet jedoch nicht zwingend, dass der von Ihnen gewählte Preis geriner sein sollte. Finden sie den passenden Preis für Ihre Produkte.

Vertrieb

Wie kann ich den Kunden auf mich aufmerksam machen? Mit welchem oder welchen Vertriebsweg(en)  kann ich dies erreichen?

Kommunikation

Mit welchen Mitteln der Werbung oder Kommunikation kann ich den Kunden erreichen? Wie wird er auf mein Angebot aufmerksam? Welche Vorteile kann ich ihm dabei verdeutlichen? Transportieren alle eingesetzten Mittel mein definiertes Unternehmensbild nach außen?


Ein erfolgreiches Marketing beginnt in der Theorie und wächst in der Praxis.


Weiterführende Informationen zur Thematik Marketing und Selbständigkeit erhalten Sie in einem unserer Existenzgründerseminare am Standort Chemnitz und Leipzig. Nutzen sie den Fördermittelcheck, um Ihre Voraussetzungen für die Inanspruchnahme öffentlicher Fördermittel zu prüfen oder teilen Sie uns Ihr Anliegen in einem kostenlosen Erstgespräch mit.

 



Seminare für Gründer

Ort Datum Seminartyp
Chemnitz07.08. - 09.08.17Existenzgründungsseminaranmelden
Leipzig25.09. - 27.09.17Existenzgründungsseminaranmelden
Chemnitz16.10. - 18.10.17Existenzgründungsseminaranmelden
Leipzig13.11. - 15.11.17Existenzgründungsseminaranmelden
Chemnitz04.12. - 06.12.17Existenzgründungsseminaranmelden
Leipzig11.12. - 13.12.17Existenzgründungsseminaranmelden

Fördermittelcheck
Für den Schritt in die Selbstständigkeit gibt es eine Vielzahl von Fördermitteln und Zuschüssen. Wir zeigen, welche Fördermittel möglich sind und helfen bei der Beantragung.
Fachkundige Stellungnahme
Ausführliche Fachkundige Stellungnahme für Ihre Gründung.
Kostenfreie Erstberatung
Diskutieren Sie offene Gründungsfragen mit einem unserer Fachberater aus den Bereichen Finanzierung, Fördermittel, Absicherung, Steuern, Recht oder Marketing.
GUZ | Das Gründer-Unternehmer-Zentrum ist ein Produkt von LEXA Unternehmensberatung. häufige FragenImpressumDatenschutzerklärung Folgen Sie uns auf Twitter: Folgen Sie uns auf Twitter